2003 Schwäbisch Gmünd

Internationale Carduelidenschau
am 11.u.12. Oktober 2003 in Schwäbisch Gmünd


Am 11. und 12. Oktober 2003 veranstaltete der Carduelidenstammtisch aus Schwäbisch Gmünd, unter der Leitung von Klaus Strecker und Klaus Grimminger die diesjährige ICC - Schau.

Diese Schau wurde am Samstag, den 11. Oktober 2003 feierlich von einem Vertreter des Oberbürgermeisters aus Schwäbisch Gmünd sowie dem 1. Vorsitzenden des Internationalen Cardueliden Club Udo Preckeler eröffnet. Auch hier wurde die ICC Schau gelobt, mir wieviel Liebe und Engagement zu den Vögeln diese Schau repräsentiert wurde. Auch der Vertreter der Stadt sprach mit einer Begeisterung von dieser Schau und er freue sich, dass so viele Vogelzüchter den Weg nach Schwäbisch Gmünd gefunden haben.

Diese ICC Schau war nach 1992 die 2. die der Stammtisch Schwäbisch Gmünd durchgeführt hat und auch konnte man bei dieser nicht nur Besucher aus ganz Deutschland begrüßen, sondern es waren auch Besucher aus Österreich, Schweiz, Dänemark und Frankreich anwesend, um nur einige Länder zu nennen.

Sehr viele ICC-Mitglieder, aber auch viele Carduelidenspezialisten aus Nah und Fern waren begeistert, nicht nur von der Aufmachung und Gestaltung, sondern auch von der Artenvielfalt die hier gezeigt wurde. Es wurde fast alles gezeigt, vom Girlitz bis hin zu den Stieglitzen, Dompfaffen, Kreuz-schnäbeln oder Kernbeisser. Auch die Käfige, Volieren und Vitrinen waren sehr liebevoll und für die Vögel geeignet eingerichtet worden. Man sah schon, dass sich der Stammtisch Schwäbisch Gmünd sehr viel mühe gab, seinen Besuchern etwas besonderes zu zeigen.

Auch waren alle Besucher begeistert über die informativen und um-fassenden sowie lehrreichen Dokumentationen, die Klaus Strecker mit seinen selbst hergestellten Filmen während der Schau zeigte. Hier konnte man unter anderm sehen, wie in den Zuchtstuben und Volieren Vögel ge-halten und gezüchtet werden.  Aber auch das lehrreiche Filmmaterial von den einzelnen Carduelidenarten und ihren Mutationen und auch über die verschiedensten Fütterungsweisen. Auch hier war für jeden Besucher etwas vorhanden wo er sich informieren konnte.

Am Samstag Abend fand die dann wie bei allen ICC Schauen die General-versammlung im Stammtischlokal des Stammtisches Schwäbisch Gmünd, der TSB-Gaststätte statt. Auch hier wurde nochmals allen, die zum Gelingen der ICC Schau beigetragen haben, besonders den Ausstellern die zu dieser Schau ihre Vögel zur Verfügung gestellt haben, aber auch dem gesamten Umfeld, vom ICC-Vorstand Udo Preckeler gedankt.

Man darf sagen, dass diese ICC Schau wiederrum dazu beigetragen hat Freundschaften und vor allem Kameradschaften unter den ICC-Mitgliedern zu pflegen und zu erhalten und man freute sich, nach dem die ICC Schau am Sonntag zu Ende war, schon wieder auf die nächste, die wiederum im Süden Deutschlands, beim Stammtisch Nürnberg, statt findet.